Mitglied bei MBW Marketing- und Absatzförderungsgesellschaft
für Agrar- und Forstprodukte aus Baden Württemberg

Im Auftrag des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum unterstützt die Marketinggesellschaft Baden-Württemberg die heimische Land- und Ernährungswirtschaft durch Absatz fördernde Maßnahmen. Dies verbessert die Marktchancen und trägt damit zum Erhalt und der Weiterentwicklung der bäuerlichen Landwirtschaft und der mittelständischen Ernährungswirtschaft bei. Zur Erfüllung der Aufgaben fördert bzw. organisiert die MBW zahlreiche Werbe- und PR-Maßnahmen in der Regel als Gemeinschaftsaktionen. Darüber hinaus überwacht die MBW als neutrale Kontrollstelle die vorgeschriebenen Kontrollen zum Einsatz des Qualitäts- und des Bio-Zeichen Baden-Württembergs.

Mitglied im Schwäbischen Streuobstparadies e.V.

Der 2012 gegründete Verein hat sich zum Ziel gesetzt, mit den weiten Streuobstwiesen zwischen Alb und Neckar bzw. Hohenzollern und Hohenstaufen, eine der größten zusammenhängenden Streuobstlandschaften Europas zu erhalten und besser zu vermarkten. Dies soll im Rahmen einer naturschutzorientierten Regionalentwicklung erfolgen.

Aufgaben des Vereins sind u. a. die Schaffung eines Mehrwerts für Streuobstwiesenbewirtschafter, Maßnahmen zur Entwicklung und Vermarktung von Streuobstprodukten, Bündelung bestehender touristischer Angebote, Nachwuchsförderung sowie eine Qualitätsoffensive für Streuobstprodukte.